Lieber       

Internetspaziergänger!

Ich freue mich, daß Sie auf meiner Seite angekommen sind und vielleicht auch etwas verweilen möchten um sich umzuschauen.
Bei den ausgestellten Exponaten handelt es sich um Arbeiten mit verschiedenen Techniken (Acryl,Aquarell,Pastell,Tusche,Kreide,Collage)
auf Karton oder Papier, welche allesamt käuflich erworben werden können. Außerdem beabsichtige ich den Bildbestand der Galerie nach und nach zu vergrößern.
Die Verschiedenheit der Bildinhalte und Maltechniken soll deutlich machen, wie der innere Wunsch nach Expressivität sich mannigfaltig gestaltet,
wie aus einer ungefähren Vision durch die Unendlichkeit der Gestaltungsmöglichkeiten die modulationsfreudige Farbe weiß des Papiers -
zum Leben erweckt werden kann. Ich liebe die farbenfrohe Welt und fühle mich in ihr heimisch,
wobei die Harmonie von Form und Farbe das wichtigste Kompositionsprinzip darstellen,
als ein Mittel der direkten Einflussnahme auf die Emotionen zu verstehen sind.
Die Entwicklung meiner Arbeit, welche in meinem Glauben an die wunderbare Schöpfung wurzelt,
soll der Verherrlichung Gottes und der Freude des Menschen gewidmet sein. Um mit den Worten von Hans Vilhelm Kaalhund (1818-1885)zu sprechen:
Ich liebe die farbenreiche Welt trotz all ihrer Not, ihrem Streit; für mich ist die Erde noch immer schön wie zur Zeit der Patriarchen.
Sie reden, als sei sie alt, von Sünde und Kummer satt. Oh nein, sie fliegt noch immer im Tanz um die Sonne so jung und leicht!
Ich habe wie andere von Schmerz geweint, weil mein Traum zunichte wurde. Der Traum ist aber nicht die Welt;
wirf es nicht der Welt vor! Wäre das Leben ein Tanz auf Rosen, wäre alles denn besser als jetzt? Gäbe es nichts zu erkämpfen,
was wären wir wohl ich und du? Kampf muss sein, soll das Leben gedeihen, nicht Kampf nur für tägliches Brot,
sondern Kampf für Freiheit im Leben und im Glauben- denn ewiger Stillstand ist Tod! Und darum liebe ich die Welt trotz all ihrer Not,
ihrem Streit; für mich ist die Erde noch immer schön wie in der Jugendzeit der Schöpfung!
Die Beschäftigung mit Kunst bedeutet für mich zum einen Aufbruch in eine Welt geistiger Erkenntnisse,
in welcher der Mensch zum Menschen vom Übermenschlichen- der Sprache der Kunst- durch vielfältige Gestaltungsmittel spricht,
zum anderen einen Versuch durch die Modifizierung der Wirklichkeit meine Selbsterkenntnis zu erweitern,
letztlich aber um dem Facettenreichtum der  menschlichen Emotionen Ausdruck zu verleihen.
Ich hoffe, daß meine Ausführungen etwas zur Motivation und zum Verständnis meiner Bilder beizutragen imstande sind.

Sollte Sie das eine oder andere der Bilder  ansprechen, und Sie es besitzen wollen, dann melden Sie sich einfach bei mir per E- mail oder telefonisch.

Meine preislichen Vorstellungen richten sich nach Größe und künstlerischem Aufwand, und sind Verhandlungssache.
                            Joachim Belser